Nachrichten

Coronavirus - Fallzahlen Enzkreis (Stand: 26. März 2020)

Der Bürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Berichterstattung über die weltweite Pandemie, die das Corona-Virus SARS-CoV-2 verursacht hat, kann sich niemand entziehen. Ich gehe daher fest davon aus, Sie alle wissen, um die schwierige und gefährliche Situation, in der wir uns gegenwärtig befinden.

Artikel lesen
Einkaufsservice

Der Bürgermeister informiert

Liebe Seniorinnen und Senioren, gestatten Sie mir ein persönliches Wort an Sie in einer Sache, die mir ganz besonders am Herzen liegt. Nach Einschätzung der Experten gehören Menschen über 60 Jahre – unabhängig von Vorerkrankungen - ebenso wie Menschen jeglichen Alters mit Vorerkrankungen und geschwächtem Immunsystem zu den Risikogruppen.

Artikel lesen

Pressemitteilung vom VPE

Die Busverkehre im VPE fahren werktags nach Samstagsfahrplan - Ab Donnerstag, den 26. März 2020, gilt der Samstagsfahrplan im Busverkehr

Artikel lesen

Recyclinghöfe des Enzkreises geschlossen

Aufgrund aktueller Entwicklungen werden ab Samstag, dem 21. März 2020 alle Recyclinghöfe des Enzkreises bis auf weiteres geschlossen. "Die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger und des Personals machen diesen Schritt ab sofort leider nötig", bedauert Landrat Bastian Rosenau.

Artikel lesen

Wer - Wann - Wohin: Befragung zum Mobilitätsverhalten im Enzkreis

Wie mobil sind die Bürgerinnen und Bürger im Enzkreis? Welche Wege werden in den einzelnen Städten und Gemeinden des Kreises, welche nach Pforzheim oder zu anderen Städten durchgeführt? Welche Verkehrsmittel werden für welche Wege, zum Beispiel zum Einkaufen, in der Freizeit, zur Arbeit genutzt?

Artikel lesen

SWR4 Unsere Helden - Kleines Dorf – ganz groß - SWR4 Baden-Württemberg feiert dorfbekannte und gänzlich unbekannte Helden - Premiere am 23. März 2019 in Kieselbronn

Am 23.März 2019 konnten wir die Entstehung einer großen Produktion des Südwestrundfunks (SWR) bei uns in Kieselbronn hautnah miterleben. Unsere Gemeinde wurde vom SWR für die Premiere des neuen Formats „SWR4 - Unsere Helden“ ausgewählt und auf vielfältige Art und Weise landesweit medial in Szene gesetzt.

Artikel lesen

Flurbereinigung Pforzheim (A 8-Enztalquerung)

Das Landratsamt Enzkreis als untere Flurbereinigungsbehörde, vertreten durch die Gemeinsame Dienststelle Flurneuordnung in Karlsruhe, führt auf Antrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe in den Gemeinden Niefern-Öschelbronn, Kieselbronn und in der Stadt Pforzheim ein Flurbereinigungsverfahren nach den §§ 87 ff. des Flurbereinigungsgesetzes (FlurbG) durch.

Artikel lesen